Auszeichnungsbanner 2012

Bergarbeiterwohnmuseum e.V.

Name: Bergarbeiterwohnmuseum e.V.
Strasse: Rudolfstraße 10 a
PLZ Ort: 44536 Lünen
Telefon: 0231 / 876502
Fax: 0231 / 98707755
E-Mail:
Homepage: http://www.luenen.de
Öffnungszeiten:

So, Di von 15 bis 17 Uhr
Do von 15 bis 19 Uhr
Sonstige Tage nach Vereinbarung!

Ein halbes Haus in der Rudolfstraße 10 wurde so hergerichtet, wie es den Lebensumständen der Bergleute und ihrer Familien in der Zeit von 1930 - 1935 entsprach. Das Haus wurde dem Förderverein Bergarbeiter-Wohnmuseum e. V. von der Wohnungsbaugesellschaft GLÜCKAUF zur Verfügung gestellt und stilgerecht -soweit Möbel und andere Einrichtungsgegenstände vorhanden waren- eingerichtet. Da es damals üblich war, dass Bergarbeiter Kleintiere als sogenanntes "Zubrot" hielten, hat der Förderverein auch einen Stall mit 15 Kaninchen eingerichtet. Selbst das "Plumpsklo" ist vorhanden.

Einladung:


    


Lageplan:

  Bergarbeiterwohnmuseum e.V.
 
 

Routenplaner:

Startadresse:

Zieladresse:
Bergarbeiterwohnmuseum e.V.
Rudolfstraße 10 a
44536 Lünen
routenplaner

DB-Routenplaner:

Anreise per Bahn, mit Angabe der regionalen Verkehrsmittel.

[www.bahn.de Anreisebutton]
« zurück

Sonderausstellung

Darmstadt, Museum und Theater

Darmstadt, Schloss und Ernstludwigplatz vom Turm des Museums gesehen 1929

Frankfurt a.M., Kunstgewerbe-Museum