Auszeichnungsbanner 2012

Städt. Heimatmuseum

Name: Städt. Heimatmuseum
Strasse: Prielmayerstraße 1
PLZ Ort: 85435 Erding
Telefon: 08122 / 187533
Fax: 08122 / 408250
E-Mail:
Homepage: http://www.museum.erding.de
Das Städtische Heimatmuseum Erding besitzt rund 27.000 Exponate aller Art und jeder Größe. Obwohl wir aus Platzgründen nur einen kleinen Teil unserer Schätze zeigen können, bringen wir doch allen Objekten den gleichen Schätzwert entgegen. Das Museum besitzt mehrere bedeutende Nachlässe, wie den von Eugen Press u.a..

Jeder Neuzugang wird in der EDV erfasst und erhält eine Registrierungsnummer. Anschließend wird das Objekt grob gereinigt und gegebenenfalls zu einem Restaurator außer Haus gegeben. Die Mehrheit unserer Stücke ist auf Papier erfasst. Seit dem Jahr 2000 wird die Erfassung nur noch in der EDV vorgenommen.

Die wertvollsten Objekte stammen noch aus der Gründungszeit des Museums und den Jahren danach. In den letzten Jahrzehnten wurde mit dem Aufbau einer bedeutenden Sammlung von Fotos, Grafiken, Postkarten und Büchern begonnen.

Die Mehrheit der Objekte im Bestand des Städtischen Heimatmuseums sind Spenden. Ohne Spenden könnte kein solch bedeutender und wertvoller Bestand aufgebaut werden. In letzter Zeit gelangen die Ankäufe wertvoller Stücke, wie dem Dorfener Gnadenbild

Einladung:


    


Lageplan:

  Städt. Heimatmuseum
 
 

Routenplaner:

Startadresse:

Zieladresse:
Städt. Heimatmuseum
Prielmayerstraße 1
85435 Erding
routenplaner

DB-Routenplaner:

Anreise per Bahn, mit Angabe der regionalen Verkehrsmittel.

[www.bahn.de Anreisebutton]
« zurück

Sonderausstellung

Krefeld, Kaiser Wilhelm-Museum

Düsseldorf, Hoerder Bergwerks- und Hütten-Verein 1914

Köln, Kunstgewerbe- Schnütgen- Museum

Düren, Städtisches Leopold Hoesch-Museum 1910

Bielefeld, Städtisches Museum