Auszeichnungsbanner 2012

"Unser Talent für Emotionen muss ausgebildet werden"

Buchneuerscheinung "Emotionale Stresskompetenz. Die Kunst der Selbstberuhigung"

Wien/Berlin (ots) - Unser Nervensystem hat eine Bedienungsanleitung. Auf diese Erkenntnis kam die Therapeutin Michaele Kundermann in einem Prozess, in dem sie sich mit der Psychologie der Emotionen befasste. In ihrem Buch präsentiert sie die Essenz ihrer Forschungen: Emotionaler Stress ist umkehrbar und vermeidbar.

Sich allen Gefühlen zu stellen bedeutet nicht, die Büchse der Pandora zu öffnen. "Ich habe diesen Prozess durchgemacht und will heute andere dazu ermutigen, mit ihren Emotionen bewusst zusammenzuarbeiten", schreibt sie. Selbst in eine Umgebung geboren, die von der Verdrängung der Kriegsjahre geprägt war, fühlte sie sich emotional allein gelassen. "Es gab niemanden, mit dem ich über emotionale Konflikte sprechen konnte."

Kundermann stellt fest, dass der emotionale Aspekt des menschlichen Daseins viel mehr Beachtung braucht, um einen gesunden Umgang mit Stress zu ermöglichen. Unser Ausbildungssystem schult die mentalen, kaum aber die emotionalen Kompetenzen. Der unbewusste Umgang mit Emotionen verursacht Leid, strapaziert die Gesundheit und verhindert Kreativität. "Er führt zu Konflikten, belastet Beziehungen, blockiert Intuition und macht anfällig für Vorurteile und Destruktivität. In den Unternehmen und der Gesellschaft verursacht er hohe Kosten. Obwohl wir im Alltag kaum physisch bedroht sind, haben wir alle Stress, emotionalen Stress." Selbstberuhigung gelingt dann, wenn wir die Neigung, emotionale Bedrohungen zu erzeugen, umkehren.

Michaele Kundermann: Emotionale Stresskompetenz. Die Kunst der Selbstberuhigung Hardcover | 288 S. | 22,00 Euro | ISBN 978-3-99060-084-9 Erscheint im Oktober 2018 im Goldegg Verlag

[https://www.ots.at/redirect/goldegg] (https://www.ots.at/redirect/goldegg)

Rückfragehinweis: Mag. Maria Schlager-Krüger +43 1 505 43 76-46 maria.schlager@goldegg-verlag.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/11072/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Original-Content von: Goldegg Verlag GmbH, übermittelt durch news aktuell


« zurück

Tagestipps

Niedersächsisches Landesmuseum

Staatl. Museum Schwerin

Staatsgalerie Stuttgart

Staatl. Museum

Focke-Museum<br>Bremer Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte