Museumssuche
![]() Abenteuer Museum Animiertes Museum Raus ins Museum Veranstaltungen Museumsnächte Kunst im Computer ![]() Kulturnews Welterbe der UNESCO Bemerkenswertes Museumspässe Linkliste ![]() Historisches Einladung Buchtipp ![]() Verbände Branchen / Firmen Infos und Anmeldung ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Presse Weiterempfehlen zu Ihren Favoriten AGB Impressum Hilfe ![]() ![]() |
Animiertes Museum
Bereits Ende der Achtziger Jahre haben Medienspezialisten
die neuen Kommunikationstechnologien für das
Museum entdeckt. Mit verblüffenden Lösungen
werden in manchen Museen die Grenzen unserer Wahrnehmung
aufgebrochen und erweitert.
Zeitreise und MagieARTCOM![]() www.artcom.de Fraunhofer Institut - Digitale Beethoven-MuseumEine weitere Einrichtung, die sich mit der Anwendung moderner Technologien im kulturellen Bereich beschäftigt, ist das Fraunhofer Institut. Zu seinen herausragenden Projekten im Museumsbereich gehört das Digitale Beethoven-Museum in Bonn. Auf der Bühne für Musikvisualisierung werden ganze Werke von Beethoven in einer virtuellen Umgebung inszeniert.
Die Internet-Seite des Museums bietet
ihren Besuchern übrigens elektronische
Beethoven-Postkarten in der Einheit von Sehen,
Lesen und Hören an.
Stuttgarter MuseumEinige Museen nutzen auch ihre Homepage, um den Besucher mit interaktiven Programmen zu überraschen. So begrüßt etwa das Stuttgarter Museum für Moderne Kunst seine Internet-Besucher mit einer Bildanimation, die man erst einmal durchspielen muss, um zum informativen Inhalt der Seite zu kommen. So wird man schon beim Online-Besuch darauf eingestellt, sich etwas Zeit für die Moderne Kunst zu nehmen.www.museum-stuttgart.de Klingende MuseumEin herrliches Beispiel, wie man Kinder mit einer Bildschirmanimation für die Inhalte eines Museums begeistern kann, hat das Klingende Museum von Hamburg entwickelt. Das ungewöhnliche Musikmuseum vermittelt Hörerlebnisse von der Basis an. Kinder lernen mit der Fledermaus „Flausi“, welchen Spaß es machen kann, „die Ohren aufzusperren“.http://klingendes-museum.de |
|